Kunstmuseum St.Gallen goes Social Media

Ein ‘Digital Native’ übernimmt die Social Media-Kanäle des Kunstmuseums St.Gallen — Digitalisierung eines Museums als Diplomarbeit.

Social Media wird für die digitale Kommunikation immer wichtiger und zugleich anspruchsvoller. Besonders Galerien und Museen haben viel Nachholbedarf auf diesem Gebiet. In meiner Diplomarbeit übernehme ich die Social Media-Profile des Kunstmuseums St.Gallen und zeige daran auf, wie sich Digitalisierung geschickt in die digitale Kommunikation einbinden lässt.

Auf Facebook, Instagram und Twitter durfte ich mich drei Wochen lang kreativ und interaktiv ausleben — zahlreiche Bilder, Stories und sogar 360º-Bilder sind dabei entstanden. Doch war das nachhaltig und für das Museum förderlich? Wo setzt man an? Wie digitalisiert man ein Kunstmuseum?

Dieser Blog begleitet den Entstehungsprozess meiner Bachelor-Arbeit und dokumentiert in einzelnen Episoden von Geschehnissen auf Social Media. Let’s start uploading!

       


“Kunstmuseum St.Gallen goes Social Media” ist die Diplomarbeit von Eloy Martinez. Er ist Student an der Zürcher Hochschule der Künste in der Vertiefung Cast / Audiovisual Media und beschäftigt sich mit digitalen Medien, insbesondere den sozialen Netzwerken und Kommunikation.

Noch nicht genug Social Media Madness?

Folge mir auf Twitter, Snapchat und Instagram!